Tiger - Tunesien 1943

 

Unter der heißen Sonne Nordafrikas ...

 

Tiger in Tunesien 1943


Zum Ursprung des Dioramas:

Das Diorama im Maßstab 1:35 ist eine Teamarbeit von meinem Sohn und mir. Mein damals zwölfjähriger Sohn hat das sehr schöne Tamiya-Modell (ohne meine Mithilfe) "aus dem Karton heraus" gebaut. Auf seinen Wunsch hin, musste ich zahlreiche Beschuss-Spuren am Tiger anbringen, "... so wie im Buch von Tony Greenland" (wir sind beide Bewunderer der Arbeiten von Tony Greenland). Geholfen habe ich ihm auch bei der Montage serienmäßigen Luftansauganlage (die nicht ganz passgenau ist) und den Kettenhalterungen am Heck (jetzt aus Metall). Zudem hat mein Sohn die Taminiya-Grundierung und die sandgelbe Grundlackierung (Grund-, Schatten- und Lichterfarbe) mit seinem Airbrush aufgetragen. Danach folgte das obligatorische Washing mit verdünnter Ölfarbe (dunkelbraun).

Abschließend bekam der Tiger von mir das notwendige „Fein-Tuning“ verpasst. Die Tuareg-Figur stammt von MB und wurde mit Green-Putty an den "Kamelsitz" angepasst. Die Tamiya-Figuren tragen jeweils einen Resin-Kopf von Hornet. Die Uniform der Kommandanten-Figur (Kursk, Sommer 1943) habe ich etwas abgewandelt, da sie historisch nicht in die nordafrikanische Umgebung passt.

Uns beiden gefällt das Diorama wegen der Ausgewogenheit der dargestellten Situation, der Farbgebung und der Blickachsen. Jedenfalls haben wir viele schöne Erinnerungen an die vielen gemeinsamen Stunden im Bastelkeller.