Dorfschule


Zur Idee des Dioramas:

Das als Geschenk konzipierte Diorama entstand zugunsten der Verabschiedung einer treuen Mitarbeiterin der Schule in den verdienten Ruhestand. Die Mitarbeiterin war bei den Kindern sehr beliebt. So lautet auch der Titel des Dioramas „Der Schulengel“. Das Diorama ist in relativ kurzer Zeit entstanden. Im Vordergrund standen vor allem die Aussage und der Unterhaltungswert. Modellbautechnisch konnten viele Aspekte nur angedeutet werden. So fehlen viele Details, die normalerweise zum Standard bei Dioramen im Maßstab 1:35 gehören.

Bild oben: Aktuelle Ansicht der Dorfschule "im Original".

Die folgenden Bilder zeigen den schrittweisen Bau des Dioramas und deren Teilkomponenten, wie das Auto und die Figuren.

Bild oben: Der Rohbau aus Holz und Styrodur.

Bild oben: Die Figuren und die Anpassung der Haustür und der Fenster.

Die Türen und die Fenster wurden anhand von Master-Modellen abgefromt.  

Bild oben: Die Silikonform und der erste (noch nicht perfekte) Abguss der Haustür.

Bild oben: Der Fahrer und der Junge.

Bild oben: Die Vorlackierung des Autos.

Bild oben: Das fertige Auto mit dem Jungen (der rauchende Fahrer sitzt im Auto).

Bild oben: Eine Seitenansicht des Dioramas.